Rollenverteilung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rollenverteilung

      Hiho,

      ich versuche ja zwanghaft das Spiel zu verstehen.
      Nach meiner Auffassung gibt es die klassische Rollenverteilung von DD, Tank, Healer, Support usw. nicht.

      Ich meine öffters gesehen zu haben zB. BM ist der Tank, Lbm Support.... ist das der Versuch zwanghaft bekannte Rollen zu verteilen?
      Schaden machen doch alle gut und jeder hat eben noch ein paar Fähigkeiten die andere nicht haben, das ergänzt sich ja nur.

      Ist der Forcemaster der DamageDealer weil er 2 Schaden mehr macht als der Blademaster, der dann der Tank sein muss?

      Ich kann mit der Aussage auch falsch liegen, also sagt mal was ihr davon haltet.
    • xenon schrieb:

      Hiho,

      ich versuche ja zwanghaft das Spiel zu verstehen.
      Nach meiner Auffassung gibt es die klassische Rollenverteilung von DD, Tank, Healer, Support usw. nicht.

      Ich meine öffters gesehen zu haben zB. BM ist der Tank, Lbm Support.... ist das der Versuch zwanghaft bekannte Rollen zu verteilen?
      Schaden machen doch alle gut und jeder hat eben noch ein paar Fähigkeiten die andere nicht haben, das ergänzt sich ja nur.

      Ist der Forcemaster der DamageDealer weil er 2 Schaden mehr macht als der Blademaster, der dann der Tank sein muss?

      Ich kann mit der Aussage auch falsch liegen, also sagt mal was ihr davon haltet.


      Wir haben hier im Forum für solche Themen auch ein "Fragen und Antworten" Thread:

      Fragen & Antworten


      Nein die klassische Rollenverteilung gibt es in dem Sinne nicht, viele wollen und brauchen aber diese für ihr Schubladendenken.

      Blade & Soul hat eher eine Keycharacter (Schlüsselfigur) Funktion, diese zeichnet sich aus, dass in gewissen Situationen gewisse Klassen eine Hauptrolle übernehmen. Der Forcemaster ist auch nicht der klassische DD, im Gegenteil er bringt viel Utility mit ins Partyplay und hat eher mittelmäßige bis gute DPS.

      Es ist jedoch oft so, dass gewisse Klassen tanken da es einfacher ist mit diesen, wegen ihrer vor eingerichteten "block and parry" Funktion. Ich habe auch schon selbst mit einem Destro getankt und dem Spinparry. Der Summoner verfügt über eine Katze die man in eine defensive Stellung specen kann und somit aggro pullt und meattanking betreibt.

      Zum Beispiel "Schlüsselfigur":

      Es gibt Instanzen in dem gewisse Klassen von Vorteil bzw. schon fast ein "muss" sind, als Beispiel gibt es eine Instanz die Sea Serpant Supply Base (auch gern als Pohwaran Instanz bekannt). In dieser Instanz ist ein Forcemaster die Schlüsselfigur, weil sie so viel Utility mitbringt für die Bosse wie keine andere Klasse. 2 der 4 Bosse in der Instanz werden vorzugsweise von dem Forcemaster getankt, da die Pattern der Bosse sich verändern je nach Entfernung und die letzten 2 Bosse um ein vielfaches angenehmer machen.




      Pizza-tan

    • Grundsätzlich gilt, dass most DPS = Tank ist. Wenn Du also aufgrund Gear / Skill / Partysetup den meisten Schaden raushaust, hast Du zu tanken.
      BM und KFM haben zwar Skills, die Aggro erhöhen, jedoch bringt das nichts wenn der overall DPS massiv unter einer anderen Klasse liegt.
      Wenn jemand sagt BM ist der Tank, dann meint er eher ein BM ist besser "geeignet" zu Tanken, was aufgrund seines SKillsets generell stimmt.

      LBM Support ist etwas irreführend, da es impliziert, dass die primäre Rolle dann Support ist was jedoch falsch ist.

      Grundsätzlich ist jeder DPS, alle Klassen weisen jedoch Supportskills auf. Was den LBM und den Destroyer herausstechen lässt, ist deren Fähigkeit Bosse zu "greifen". Richtig geskillt ermöglichen sie dann der Rest der Gruppe eine sehr starke DPS-Phase.
      "Richtige Nutzung von Timewarp"
    • xenon schrieb:

      also können die rollen mitten in der Instans wechseln? eieiei
      Um mal jetzt aus Sicht des Tankens zu sprechen: Wenn derjenige der tanken soll, es nicht auf die Reihe kriegt, dann klar. Es ist nicht wie in anderen Spielen wo die "Tankklasse" aggro at will kriegen kann durch spezifische Skills.
      Wenn Du eine Ini machst, in der es aufgrund der Bossmechaniken vorteilhafter wäre ein BM oder KFM tanken zu lassen, dann muss derjenige halt auch was drauf haben hinsichtlich Damage und Skill, damit er die Aggro halten kann.
      Aber es ist dann, im Gegensatz zu anderen Spielen, eben nicht so, dass du aufgeschmissen bist, weil "grundsätzlich" jede Klasse tanken kann. Es gibt Ausnahmen auf die ich nicht näher weiter eingehen will. Das geht in die Richtung "Schlüsselcharakter", da hat Tengu ja schon ein schönes Beispiel genannt.
      "Richtige Nutzung von Timewarp"
    • Ich finde das super toll das BnS nicht so langweiliges tank, midrange, healer ,DD denken an den start legt.....
      Ist nur die frage in wie weit die community dann da mit zieht......

      Wenn ich an GW2 denke da is ja auch so das man sowas wie tank , dd, healer nich wirklich hat, jede klasse hat support sachen und dmg sachen manche könnten besser tanken andere besser healen und wieder andere besser damage machen -> Müssen aber nicht so gespielt werden.....

      Der Zahn der Zeit hat aber leider gezeigt das am ende doch bei so gut wie jedem dungeon run z.b. nen wächter verlangt wird der am besten auf heal geskillt ist und der rest reine DD's sind da man so am effizientestens durch den dungeons kommt.....

      mich graust es davor bei BnS vielleicht ne ähnliche entwicklung zu sehn aber das kommt halt dann drauf an wie sich die community im spiel entwickelt und was sich dann am effizientesten fürs farmen etc. herausstellt.

      Meistens sucht die community nach mustern um effizient zu sein bei MMO's und sie wird diese auch finden ^^....
      bin gespannt wie es wird ^^.
    • Das hat nur bedingt was damit zu tun ob die "Community" mitzieht oder nicht, weil man die Randbedingungen nicht ändern kann. Healer fällt einfach flach, weil es keinen Healer gibt. Vorteile von Range DD´s gegenüber Melees, wie in vielen Spielen üblich, existiert nur bedingt, weil man die meisten Bosse nicht auf Range tanken kann, da sie sonst neue Skills bekommen die das Tanken auf Range unmöglich machen.
      Am effektivsten farmt man mit einem Setup aus fähigen Spielern die sich verstehen.
      Es gibt in BnS extrem viele Möglichkeiten. Natürlich gibt es "Schlüsselcharakter" die Dinge einfacher machen, aber ein fähige Gruppe macht den Dungeon genauso schnell. Es gibt eben weniger Spielraum für Fehler. Darüber hinaus sind es nicht immer die selben "Schlüsselcharaktere", das ändert sich je nach Instanz.
      "Richtige Nutzung von Timewarp"
    • Tengu schrieb:

      Wir haben hier im Forum für solche Themen auch ein "Fragen und Antworten" Thread:

      Fragen & Antworten
      Den haben wir, bevorzugt für kleine Fragen die man mit "ja" "nein" oder ähnlichem beantworten kann. Das hier ist schon eine etwas speziellere Frage wo man durchaus mehr diskutieren kann. Ich habe die Frage aber eben in den gelinkten Thread hinzugefügt.

      mfg
      Closed Profile


      Twitter // Steam
    • V_Aero schrieb:

      Tengu schrieb:

      Wir haben hier im Forum für solche Themen auch ein "Fragen und Antworten" Thread:

      Fragen & Antworten
      Den haben wir, bevorzugt für kleine Fragen die man mit "ja" "nein" oder ähnlichem beantworten kann. Das hier ist schon eine etwas speziellere Frage wo man durchaus mehr diskutieren kann. Ich habe die Frage aber eben in den gelinkten Thread hinzugefügt.
      mfg

      Alles klar und danke. :)




      Pizza-tan

    • Sowie ich gespielt hatte es sich daraus erschlossen das immer miesten der mit der höchsten dps Tankt (er baut schon mehr Aggro auf) dann haben einige Klassen noch in Ihren Talente die möglichkeit Aggro extra aufzubaun.

      Klassichen Heiler gibts nicht

      Die Klassen die manchmal als support getaggt sind haben statt Dmg mehr utility und helfen der Gruppe in form von slow, stuns, root, grip, airborne etc.. damit eben wie meine vorredner sprachen die anderen mit full dps specc Ihre combos ausführen und halt dem Boss reindrücken.

      Ich finde das persönlich besser als die Unterteilung die man sonst bisher kannte.


    ©2015-2017 bladeandsoul-germany.de Alle Rechte vorbehalten.
    NCSOFT, das ineinandergreifende NC-Logo, Team Bloodlust, Blade and Soul und alle damit in Verbindung stehenden Logos und Designs sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der NCSOFT Corporation. Alle anderen Warenzeichen oder eingetragenen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.